Vorsicht Würfelqualle & Friends - Cape York/ Nordaustralien

30.04.14

Die Welt im Paradies Australien ist schon verrückt. Traumhafte Palmen- strände, aber niemand geht baden, denn die Krokodile lauern überall. Zum Schnorcheln bei 30° Wassertemperatur geht es nur mit Ganzkörperanzug. Alles andere wäre Selbstmord. Denn die gerade einmal 5cm großen Würfelquallen sind absolut tödlich.

Das Lebens-Prinzip Australien - Nicht gegen, sondern mit der Natur!

Australien ist schon für uns Deutsche ein merkwürdiges Land. Einerseits wird das Thema Sicherheit auf dem 5. Kontinent groß geschrieben. Keiner läuft ohne Warnweste, Sicherheitsschuhe und Spezialausrüstung selbst in der Freizeit herum und jeder passt auf den anderen auf, damit in diesem großen Land auch ja niemand verloren geht. Andererseits ist das  Wort  soziale Sicherheit bei Australiern faktisch nicht vorhanden. Mietverträge mit einer Woche Kündigungsfrist, ohne Angabe von Gründen sind nicht unüblich, Jahres- ja sogar Vierteljahresarbeitsverträge keine Seltenheit - und wenn Australierinnen Kinder bekommen, dann wird das aus der eignen Tasche bezahlt. Es ist halt ein Land auf Rädern, in ständiger Bewegung.

 

Direktlink zum Reisebericht


« zurück