SOS Medica Mongolia/ Ulan Bator/ International Clinic
„SOS Medica Mongolia UB International Clinic“. Von außen macht sie einen vielversprechenden Eindruck. Wir sind ein erstes Mal erleichtert. In unseren Vorstellungen sahen wir uns Schlimmerem gegenüber. Der Empfang, eine freundlich helle Halle. Die Wahl wird uns gestellt zwischen einer mongolischen Ärztin oder einer Südafrikanischen. Bei gleichem Ausbildungsstand macht rein das Image einen anderen Preis. Zwischen neunzig und zweihundertdreißig Dollar haben wir für die Behandlung zu wählen.
Die mongolischen Ärzte an der Schautafel sehen alle sehr sympathisch aus. So fällt unsere Wahl auf sie. Die Klinik wirkt transparent und einladend. Durch die geöffnete Tür sehen wir die südafrikanische Chefin des Hauses sitzen. Shirley ist ihr Name. Als sie uns sieht, kommt sie gleich auf uns zu. Von dem landesweiten Helikopter Hilfsdienst erzählt sie uns und dass sie seit fünf Jahren hier lebt. Selbst einen Blick in unseren Leo möchte sie werfen. Das alles weckt in uns Vertrauen und macht uns ruhiger. Der anschließende Tastbefund unserer Ärztin „Dolgorsuren“ und das Blutbild geben vorerst Entwarnung. Alle Werte sind okay und wir unendlich erleichtert! Das Antibiotikum war die beste Wahl. Vielleicht hat es seine Wirkung entfaltet und die Entzündung gestoppt? Niels und Grit, wir danken euch für eure Hilfe, Unterstützung und praktischen Tipps! Die Verantwortung tragen wir selbst, das ist uns klar. Doch es tut unglaublich gut, Freunde im Rücken zu spüren! Die Klinik verlassen wir beschwingt. Ein kleines Fest des Freuens steht für uns an und Sten probiert vorsichtig ein erstes Süppchen.
Mein Fazit: Diese Klinik ist für eine Untersuchung absolut empfehlenswert. Es gibt kompetente Ärzte die alle englisch sprechen. Wer will kann für Aufpreis einen ausländischen Arzt konsultieren. Die Undersuchungen gingen ohne Wartezeiten sehr schnell. Vom großen Blutbild, über Röntgen, Ultraschall ist alles machbar. Uns von der Klinikschefin Shirley gab es noch einen guten Esspresso 😉
Selbst Krankentransporte per Flugzeug oder Helikopter aus entlegenen mongolischen Gebieten werden durchgeführt.
Alles sehr sauber mit europäischem Standart. Allerdings werden keine Operationen selbst ausgeführt. Dafür wird in andere Krankenhäuster in UB überwiesen.