Telefonieren und Internet im Iran, Turkmenistan und Kasachstan
Iran
Telefonieren und Internet geht theoretisch mit ein und derselben SIM Karte. Das Internet kann man sich jedoch sparen, denn was bei 2G noch zur Verfügung steht ist lächerlich. Um einen Text oder ein Bild in unseren Blog zu laden brauche ich oft 15 Minuten!!
Eine Telefon SIM Karte haben wir uns durch einen iranischen Bekannten von der Firma „Irancell“ zugelegt. Somit können wir günstig im Land telefonieren und SMS senden. Das Internet, wenn es überhaupt geht, haben wir bei Bekannten und Freunden privat genutzt. Dazu ist wichtig zu wissen, dass soziale Netzwerke, wie Facebook, Youtube oder Twitter im Iran blockiert sind. Viele Iraner können aber über einen „Tunnel“ trotzdem darauf zugreifen. Wir sind, genau wie mit dem Alkohol, mal 6 Wochen Facebook abstinent, was auch nicht tragisch ist.
Das Schöne an den iranischen SIM Karten ist, dass diese telefonisch, oder über das Internet aufgeladen werden können und dies relativ billig ist. So haben wir z.B. einem Freund im Iran im Voraus Geld gegeben und immer dann wenn wir eine neue Telefonladung brauchen rufen wir ihn an und er lädt die SIM Karte für uns neu auf. Das ist sehr angenehm! Wenn man erst einmal eine SIM Karte hat ist das Handling über Bekannte also kein Problem mehr.
Das Internet in Cafés oder Restaurants ist ebenso extrem langsam.
Turkmenistan
Was für den Iran gilt, erleben wir ebenso in Turkmenistan. Hier ist die Besonderheit, dass wir mit unserer Irancell SIM Karte weiter telefonieren können, da Turkmenistan ein Roomingabkommen mit dem Iran hat. So brauchen wir uns für die 5 Tage Durchfahrt wenigstens nicht um eine neue SIM Karte zu kümmern.
Kasachstan
Hier sieht es mit dem Internet wieder etwas freundlicher aus. Wir haben uns für unsere Speedbox eine Daten SIM Karte mit 10 GB für ca. 30,- € und für unser IPhone eine MicroSIM, ebenfalls mit 10 GB für Telefon, Daten und SMS von „Beeline“ zugelegt. Die Internetgeschwindigkeit mit 3G ist gut. Restaurants, Cafés und Privatleute haben in der Regel WIFI in welches man sich einwählen kann. Wir haben gehört, dass man mit einer kasachischen SIM Karte auch in Usbekistan telefonieren kann. Ob das stimmt, werden wir berichten. Uns sind in Kasachstan keinerlei gesperrte Seiten, wie im Iran oder Turkmenistan, bekannt.
Mehr Travel Tips hier/ More Travel Tips here